7. Blog-Eintrag | Einstellung
Wie ist deine Einstellung zum Reiten? Was willst du erreichen? Willst du überhaupt was erreichen? Wenn ja, was? Deine Einstellung prägt dein Verhalten und dein Umgang mit dem Pferd.
Meine Einstellung war schon immer - egal bei welchem Pferd - , dass ich etwas in der Dressurarbeit MIT dem Pferd erreichen möchte. Das etwas variiert. Das kommt und kam immer auf den Pferdetyp an. Es konnte sein, dass ich ein junges Pferd bis zu M-Niveau ausbilden wollte oder ein durch Menschen verdorbenes Pferd wieder die Freude am Geritten-sein zurückgegeben habe oder ein Pferd, welches in der Regel nur Gelände ging, etwas dressurlich gymnastierte.
Wichtig ist, bei jeglicher Art von Training, welche Einstellung habe ich jedem einzelnen Pferd gegenüber? Für mich war und ist meine Einstellung, dass jedes Pferd ein Individuum ist und dass ich mich jedesmal neu "einstellen" muss. D.h. wo steht dieses Pferd gerade im Training? Was braucht es gerade? Wie bringe ich meine Vorstellung und meine Einstellung passend zum Wohle des Pferdes zusammen?
Das ist immer wieder spannend und herausfordernd, aber so wertvolll für die Entwicklung unseres Reitens und für das Wohlergehen unserer Pferde. Probiert es aus!